Bootsdienst

Fachausbildungsabzeichen
Bootsdienst

Nicht immer ist es möglich, die notwendige Hilfeleistung schwimmerisch durchzuführen, deshalb ist der Bootsdienst ein wichtiger Ausbildungsbereich. Mithilfe von Motorbooten können große Strecken über Wasser ohne große körperliche Kraftanstrengung überwunden und unsere Kräfte da eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden. So können wir mit Motorbooten sehr schnell Personen in Not erreichen, Taucher oder andere Einsatzkräfte samt ihren Materialien zu ihrem Einsatzort bringen oder große Gebiete nach vermissten Personen absuchen. In Hochwasserlagen können mithilfe von Booten Personen aus gefährdeten Bereichen evakuiert werden.
Alle unsere Bootsführer haben eine Ausbildung, die über die Anforderungen des Sportbootführerschein Binnen hinaus geht. So lernen sie zum Beispiel, wie sie einen Havaristen abschleppen können.
Durch regelmäßige Übungen sollen die Fähigkeiten unserer Bootsführer gefestigt und vertieft werden.