Ausbildung

Um unsere vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, haben wir für unsere Mitglieder ein hochwertiges und umfangreiches Ausbildungsprogramm. Auch auf Fort- und Weiterbildungen wird sehr viel Wert gelegt. Das so erlernte Wissen wird in Übungen praktisch angewendet und gefestigt.

Auch für Nichtmitglieder haben wir ein interessantes Ausbildungsangebot mit dem Ziel, die Freizeitgestaltung im und am Wasser sicherer zu machen. So bieten wir z.B. in regelmäßigen Abständen Schwimmkurse an. Außerdem können unsere Schwimmausbilder Schwimmabzeichen abnehmen.

Erfahrene Mitglieder können sich in ihrem jeweiligen Spezialgebiet zum Ausbilder ausbilden lassen. Nur dank dieser engagierten Mitglieder ist es uns möglich, dieses große Angebot an Aus- und Fortbildungen anbieten zu können. Für Ausbildungen, die wir nicht in unserer Ortsgruppe realisieren können, können wir uns auf die Unterstützung von guten Ausbildern auf Kreisverbands- und Bezirksverbandsebene verlassen.